Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Österreich im Sachunterricht - fächerübergreifend unterrichten

Hallo meine Lieben!

 

Heute möchte ich euch einen Einblick in das Thema Österreich im Sachunterricht fächerübergreifend unterrichten geben. Wir haben uns die letzten drei Wochen intensiv mit dem Thema Österreich auseinander gesetzt und dies auch in anderen Fächern aufgegriffen. Grundlage dafür war mein Österreich Material Paket, in dem es vieles zum Thema gibt.

Begonnen haben wir mit dem Vorwissen der Kinder. Dazu haben wir uns im Sitzkreis versammelt und ich habe die Fotokartei in der Mitte verteilt. Die Kinder durften sich die Bilder in Ruhe ansehen und überlegen, was ihnen dazu einfällt bzw. was sie schon über Österreich wissen. Schnell kamen Dinge wie zB. „Das ist das Goldene Dachl, das ist in Innsbruck.“ , „Die Donau fließt durch Österreich.“, „Österreich hat mehrere Bundesländer.“ etc. Die Kinder wussten schon einiges und so hat es mir einen tollen Gesprächsstart in das Thema ermöglicht.

Gemeinsam haben wir uns am Smartboard auf einer Karte (einfach über Google Maps) einmal angesehen, wo sich Österreich überhaupt befindet. Auf welchem Kontinent liegt es? Wo in Europa ist Österreich (Süden, Osten, Mitte)? Liegt es am Meer? Dann durfte ein Kind die Grenze Österreichs an der Tafel nachfahren. Das ist übrigens gar nicht sooo einfach, da die Grenzen auf Google Maps nicht so deutlich zu erkennen waren. Die Herausforderung haben die Kinder aber mit Bravur gemeistert und sie waren dann sehr stolz auf sich.  Dann haben wir uns erst einmal angesehen, von welchen Ländern Österreich umgeben ist und die Nachbarländer besprochen. Erst danach haben wir uns den einzelnen Bundesländern gewidmet. Es fiel den Kindern gar nicht so leicht, alle aufzuzählen. Nachdem wir alles besprochen hatten, haben wir uns an den Hefteintrag zur Kartenarbeit gemacht. Wir haben die Karte eingeklebt und zuerst alle Bundesländer nummeriert und beschriftet, sowie deren Hauptstädte aufgeschrieben. Die Nachbarländer wurden ebenfalls in einer anderen Farbe nummeriert und aufgelistet. Danach gab es einen Hefteintrag mit Fakten zu Österreich und seiner Lage.

Um das Erlernte zu festigen, haben wir in der nächsten Einheit mit dem Tafelmaterial begonnen. Ich habe die Karte ans Whiteboard geheftet und die Kinder sollten zuerst einmal alle Bundesländer zuordnen. Dann haben wir überlegt, welche Hauptstadt zu welchem Bundesland gehört. Auch die Wahrzeichen haben wir so besprochen. Bei den Wappen ließ ich die Kinder erst raten, bevor ich es ihnen verraten habe. Viele davon kannten sie sogar schon und konnten sie ohne meine Hilfe zuordnen. Mit Wollfäden und Magneten habe ich die Bundesländern dann noch mit der Karte ungefähr dahin verbunden, wo sich die Hauptstadt befindet. Die Nachbarländer haben wir in diesem Fall aber ausgelassen. Es hat den Kindern großen Spaß gemacht. Und half ihnen dann auch sehr bei den Arbeitsblättern zum Thema Wappen und Wahrzeichen, die wir aus meinem Materialpaket erarbeitet haben.

Aufgrund der aktuellen Situation konnte ich die Stationsspiele nicht nutzen. Find ich wirklich extrem schade, da die Kinder sich darauf eigentlich immer am meisten freuen, doch so ist es nun einmal. Irgendwann werde ich sie bestimmt einsetzten können. Aber wir werden auf jeden Fall das Österreich Quiz am Ende des Distance Learnings ausporbieren. Im Homeschooling haben die Kinder auch ein Video über die Bundesländer bekommen, das ich auf Youtube gefunden habe.

Österreich im Deutschunterricht

Auch im Dinstance Learning haben wir uns weiter mit dem Thema beschäftigt. Die Kinder haben sich mit Hilfe der Karteikarten die Bundesländer genauer angesehen und alle wichtigen Informationen dazu heraus gesucht. Dies haben wir dann mit unserem aktuellen Deutschthema verbunden – Präsentationen. Ihre Aufgabe für Deutsch war es nämlich sich ein Bundesland auszusuchen, das sie noch genauer erarbeiten wollen. Sie sollten Daten und Fakten und andere interessante Dinge über das Bundesland herausfinden und ein Plakat dazu gestalten. Hier ging es lediglich darum wichtige Informationen herauszufiltern und eine Präsentation dazu vorzubereiten. Auch wenn sie es nicht als Referat vortragen müssen, sollen sie es zumindest nach dem Distance Learning in der Klasse vorstellen. Auch beim Lesen haben wir uns ans Thema Österreich gehalten und die Leseaufgaben zu den Alpen, berühmten Personen in Österreich etc. gemacht. Auch Sagen aus Österreich sind da eine tolle Möglichkeit, die man beim Lesen aufgreifen kann.

Passend zum Thema Präsentationen können auch die Leseschlau Leseblätter zu den berühmten Persönlichkeiten genutzt werden. Eine Möglichkeit wäre hier die Kinder in Gruppen aufzuteilen. Jede Gruppe bearbeitet eine berühmte Persönlichkeit. Gemeinsam lesen sie den Lesetext, der einen kurzen Lebenslauf beinhaltet und markieren dann die wichtigen Informationen. Als Gruppe gestalten sie anschließend noch ein Plakat und stellen diese Person dann den Klassenkameraden vor.

 

Außerdem bekamen sie die Aufgabe die Bundeshymne (1. Strophe) schön auf ein Schmuckblatt zu schreiben und diese auswendig zu lernen. Diese haben wir anschließend ins Sachunterrichtsheft geklebt.

 

Eine weitere Möglichkeit, die ich geplant hatte, zu der wir aber leider nicht mehr kamen, war das Arbeiten mit einem Wimmelbuch. Die Kinder sollten sich hier eine Seite aussuchen (in diesem Fall ein Bundesland) und suchen, was es in diesem Bundesland zu entdecken gibt. Dann sollten sie zehn Sätze in ihr Heft schreiben. Passend zum Schreiben im Deutschunterricht zum Thema Österreich wird es bald auch eine Abschreibkartei in meinem Österreichpaket geben, in der unter anderem auch berühmte Österreicher vorgestellt werden, ähnlich wie in den Leseschlau Leseblättern.

Kinderbücher zu Österreich

Zum Schmökern in der Pause oder während der Lesezeit (zB. wenn Kinder schneller fertig sind) habe ich auch immer passend zum Thema unterschiedliche Kinderbücher im Angebot. Diese können sich die Kinder jederzeit, wenn sie gerade Zeit haben, nehmen um darin zu lesen. Vor allem die Reihe vom G&G Verlag mit „Mein Österreich Buch“, „Mein Naturbuch aus Österreich“, „Mein großes Tierbuch aus Österreich“ und „Wildtiere in Österreich“ finde ich toll aufgebaut. Ähnlich wie Mein Österreich Buch ist auch das Buch „Mein erstes Österreich Buch“. In beiden Büchern werden die einzelnen Bundesländern mit ihren wichtigsten Fakten, interessanten Informationen, Traditionen und Sagen vorgestellt. Alle Bücher, die ich den Kindern zur Verfügung gestellt habe, findet ihr unten aufgelistet und verlinkt. Auf Instagram gibt es in drei der Bücher einen kleinen Einblick :)

Österreich im Mathematikunterricht

Für den Mathematikunterricht eignet sich das Thema Österreich auch sehr gut. Zum einen kann man die im Sachunterricht erlernten Zahlen und Fakten nutzen, um sie zu vergleichen: Welches Bundesland hat die meisten / wenigsten Einwohner? Welcher ist der höchste Berg? In welchem Nachbarland gibt es die meisten Einwohner? Andererseits kann man sie auch nutzen, um Diagramme zu erstellen, indem man zB. pro 100.000 Einwohner  1 Kästchen im Heft anmalt oder 1 Quadrat von einem Notizblock an die Tafel klebt. In der 4. Klasse kann man die Kinder auch Unterschiede berechnen lassen.

Österreich im Musikunterricht

Da man die Bundeshymne zurzeit sowieso nicht singen kann, haben wir uns auf den österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart beschränkt. Zuerst haben wir uns hier den Film „Komponisten auf der Spur – Mozart“ angesehen. Für LehrerInnen in Niederösterreich ist er kostenlos auf der Mediathek zugänglich.  Hier haben sich die Kinder schon einiges gemerkt. Mit einem Rätselblatt (das ebenfalls auf der Mediathek beim Film zu finden ist) haben wir das ganze wiederholt. In der nächsten Einheit haben wir noch einen Hefteintrag zu Mozart gemacht, sodass wir sein Leben kurz festgehalten haben. Die Kopiervorlage zu Mozarts Lebenslauf stammt aus der Lernwerkstatt "Mozart und CO" vom Auer Verlag.

 

Die Woche darauf haben wir uns der Oper „Die Zauberflöte“ gewidmet. Zuerst haben wir uns das Stück mit Hilfe des Musikkinderbuches angehört. Danach bekamen die Kinder zwei Arbeitsblätter. Eines mit dem Inhalt, da mussten sie nur die Namen der wichtigsten Figuren dazuschreiben und das Instrument zuordnen. Das zweite Arbeitsblatt war die Geschichte in Kurzform zu der die Kinder die Bilder zeichnen sollten.

Österreich im Kunstunterricht

Auch dazu gibt es in meinem Materialpaket zwei Ideen, die ich mit den Kindern gemeinsam umsetzten wollte. Dank Distance Learning blieb es vorerst nur bei der Collage. Diese können die Kinder mit Hilfe von Zeitschriften und Bildern aus dem Internet auch ganz einfach alleine machen (auf freiwilliger Basis als Zusatzaufgabe). Zum Glück hatte ich noch die Möglichkeit es ihnen genau zu erklären.

 

Das Bilddiktat zu Klimt hebe ich auf, bis wir wieder in der Schule sind. Künstler kann man ja zum Glück jederzeit im Unterricht einbauen und somit ist das nicht so schlimm. Ich liebe ja Bilddiktate, da ich immer sehr auf die Ergebnisse gespannt bin. Die Bilder sind meist sehr unterschiedlich, da natürlich jeder unterschiedlich interpretiert, was er hört.

Diese Bücher habe ich verwendet

Mein Österreich-Buch (Susa Hämmerle, Brigitte Baldrian – ISBN: 978-3-7074-2144-6)*

Mein erstes Österreichbuch (Inge u Kathrin Friedl, Angela Picha – ISBN: 978-3-7074-1485-1)*

Der neue Österreich Atlas (Susa Hämmerle - ISBN: 978-3-7074-1364-9)*

Mein großes Tierbuch aus Österreich (Christine Rettl - ISBN: 978-3-7074-2387-7)*

Mein großes Naturbuch aus Österreich (Christine Rettl - ISBN: 978-3-7074-2264-1)*

Wildtiere in Österreich (Susanne Walkshofer - ISBN: 978-3-7074-2236-8)*

Sisi - Die Geschichte einer echten Prinzessin (Nadine Strauß - ISBN: 978-3-8857-1367-8)*

Was ist Was - Österreich Quiz (Lisa Hebler - ISBN: 978-3-7886-2133-9)*

Meine Reise mit Familie Mozart (Elisabeth Volkers - ISBN: 978-3-7957-1094-1)*

Der kleine Mozart (Timna Brauer - ISBN: 978-3-2191-1248-1)*

Die Zauberflöte (Clemens Von Ramin - ISBN: 978-3-8112-3272-3)*

 

* Affiliate Links

Und wenn du es bis hier her durchgehalten hast, dann habe ich jetzt noch eine kleine Überraschung für dich. Denn ich werde drei Österreich Materialpakete mit je einem Österreichbuch verlosen. Du musst hier lediglich bis Sonntag, dem 18.4.2021, einen Kommentar hinterlassen, in dem du mir sagst, welches Buch dich am meisten interessiert: „Das große Österreich Wimmelbuch“, „Mein Österreich Buch“ oder „Mein erstes Österreich Buch“ Viel Glück!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag