Grundschul-Liebe | Kommentare: 1

Grundschul-Liebe - That's me !

Hallo meine Lieben!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer eigentlich hinter Grundschul-Liebe steckt? Heute gebe ich euch die Möglichkeit mich etwas besser kennenzulernen :) Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Katharina, aber ich bevorzuge Kathi! Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Schon als ich noch selbst in der Volksschule war, wusste ich, dass ich später einmal Volksschullehrerin werden möchte. Daran hat sich nie etwas geändert. Naja es kamen mal ODER-Berufswünsche dazu (Volksschullehrerin ODER Frisörin? Volksschullehrerin ODER Innenarchitektin? - Sims hat hierbei keine unwesentliche Rolle gespielt). Mein Berufswunsch aus dem Kindergarten hat sich ja zum Glück nicht durchgesetzt, nachdem mir klar geworden ist, dass man als Zahnärztin nicht die Wackelzähne der Kinder ausreißen darf. War eine wirklich schwere Erkenntnis für mein 6-jähriges Ich, aber sie hat mich zu meinem absoluten Traumberuf geführt. Zurzeit unterrichte ich eine 3. Klasse und bin überglücklich dabei. Leider bin ich ja schon im 3. Dienstjahr als Springerin / Personalreserve und hatte in diesen 3 Jahren nie wirklich eine Klasse, die sich wie meine eigene angefühlt hat. Nichts wünsche ich mir mehr als eine eigene Klasse. Endlich möchte ich all meine Ideen umsetzen können, sie mit euch teilen und mich von den Kindern inspirieren lassen. Dies ist jetzt bis Schulschluss möglich. Was nächstes Jahr auf mich zukommt? Das weißt niemand so genau. Noch muss ich weiter bangen und hoffen, nicht noch ein 4. Jahr als Springerin zu verbringen.

 

Angefangen habe ich mit der Materialerstellung schon nach dem Studium, als ich 2 Jahre lang als Nachmittagsbetreuung in einer Volksschule gearbeitet habe. Schon während der Studienzeit und der Zeit als Nachmittagsbetreuung, habe ich unmengen an Materialien von den Blogs erstellt, die damals noch in Fülle vorhanden waren. Meine größte Inspiration war natürlich Ideenreise. Ihr verdanke ich es wohl, dass ich selbst mit der Materialerstellung angefangen habe. Als ich dann einige Monate später zufällig auf Lehrermarktplatz gestoßen bin, dachte ich mir, ich wage es einfach mal. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass daraus irgendwann einmal 500 Materialien, über 30.000 Follower auf LMP und über 13.000 Follower auf Instagram werden. Für diese Familie bin ich soooo dankbar und ich hab großen Spaß daran täglich mit euch im Kontakt zu stehen, mit euch über eure Erfahrungen zu plaudern und mich mit euch auszutauschen. :)

 

 

Natürlich kennen mich viele von euch schon ein wenig über Instagram aber dennoch dachte ich mir ich gebe euch auch einen kleinen privaten Einblick. Was macht Katharina Maurer aka Kathi denn so aus? Hinter dem Namen steckt ein immer fröhlicher, hilfsbreiter und oftmals etwas verrückter Mensch, der sich weigert erwachsen zu werden. Bin ich der einzige Mensch, der sich nicht wie ein Erwachsener fühlt? Innerlich bin ich ja sowieso noch immer 21. Aber selbst das wäre ja schon längst erwachsen. Ich hasse es mir Termine beim Arzt auszumachen oder in der Werkstatt und würde das am liebsten meine Mami machen lassen. (Ich wünschte ich könnte hier einen Tränen-lachenden Smiley einfügen - aber ihr kennt euch ja jetzt aus!) Seriös sein kann ich natürlich auch, ist schließlich als Erwachsener notwendig. ABER: Das Kind in mir läuft auf einem Spielplatz zur Schaukel, freut sich über Zuckerwatte und verbringt am liebsten Zeit mit den kleinen Kindern in der Familie. Das ist wohl einer der Gründe, warum ich in meinem Beruf so glücklich bin und mich die Kinder so zu schätzen wissen. Denn ich schau bei der Schneeballschlacht am Schulhof im Winter nicht nur zu, ich bin mittendrin.

10 Fakten über mich

Wer noch immer nicht genug über mich erfahren hat, bekommt hier noch 10 Fakten über mich. Schließlich möchte ich euch nicht enttäuschen und habe euch versprochen, dass ihr nach diesem Beitrag wisst, wer sich hinter diesem Blog bzw. dem Instagram Profil verbirgt.

 

Ich war 25 Jahr lang ein absoluter Sportmuffel. Außer den 9 Jahren Volleyball während meiner Schulzeit habe ich nie Sport gemacht. Letzten Sommer hat sich das ein wenig geändert und ich habe meine Liebe fürs Wandern, Rad fahren, Spazieren und sogar für Workouts entdeckt. Leider ist dabei die Motivation Wetter abhängig, wie ich im Winter traurigerweise feststellen musste. Aber hey ich hab in den letzten Monaten glaub ich 2x Sport gemacht! Jetzt ist die Sonne wieder da, Sport auf der Terrasse ist möglich und mit dem tollen Wetter kommt auch die Motivation zurück. Vielleicht bekomm ich meine Sommerfigur dieses Jahr sogar vor dem Sommer :P

 

Ohne Süßigkeiten geht nix! Zumindest nicht während der Schulzeit. Wenn die Nerven blank liegen brauch ich Schokolade.

 

Meine Lieblingsfächer in der Schule waren früher die künstlerischen Fächer wie Zeichnen, Musik und dann auch Geschichte. In der HAK (Handelsakademie) waren es dann Biologie und Deutsch. Damals habe ich angefangen kurze Geschichten zu schreiben, die mein Deutschlehrer immer sehr gerne gelesen hat. Er hat mich motiviert dran zu bleiben. Ich habe dann sogar mit 16 begonnen eine längere Geschichte von fast 100 Seiten zu schreiben. Beendet habe ich diese leider nie. Mit 21 habe ich dann ein Buch geschrieben. Knappe 300 Seiten. Darin habe ich einen schweren Schicksalsschlag verarbeitet. Veröffentlicht habe ich es aber nie- nicht einmal versucht.

 

Am liebsten unterrichte ich Sachunterricht und Bildnerische Erziehung. Ich liebe es über Tiere und Geschichte zu lehren (hier hätten wir wieder meine Liebe zu Biologie) und mich kreativ austoben zu können. Ich achte sehr auf fächerübergreifenden Unterricht und darauf das Thema in so vielen Fächern wie möglich aufzugreifen.

 

Ich bin eine perfektionistische Chaotin. Ergibt keinen Sinn - I know! Aber das bedeutet nichts anderes, als dass bei mir eigentlich IMMER Chaos herrscht. Und ich hasse es, da ich eigentlich jemand bin, der es gerne ordentlich hat. In meinen Schränken ist alles top sortiert. Meine Materialien nach Fächern farblich sortiert, meine Bücher nach Größe, meine Kleidung nach Farben. Und dennoch siehts oft aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. (Please send help!)

 

Wie wahrscheinlich viele von euch gebe ich VIEL ZU VIEL Geld für die Schule aus. Meine Mama spottet immer: "Du gehst nur Arbeiten, um Geld zu verdienen, das du für die Arbeit ausgeben kannst."

 

Im Alltag bin ich zu faul mich zu schminken. Ich schlafe lieber länger und gehe ungeschminkt zur Schule (ich brauch meine 10 Stunden Schönheitsschlaf - kein Witz). Habe ich aber Zeit zB. nachmittags oder am Wochenende liebe ich es mich aufzubrezeln, mich zu schminken und mich schick / cool anzuziehen. Da darfs dann auch gerne mal bauchfrei sein oder mit ein bissl Ausschnitt - in der Schule trägt mans ja eh nicht.

Leider habe ich keinen grünen Daumen. Meine Pflanzen gehen regelmäßig ein und ich bin immer traurig, wenn mir jemand eine Topfpflanze schenkt, wohlwissend, dass es ihr Todesurteil ist. Ich bemüh mich - ich schwörs! Aber es klappt irgendwie nicht so richtig. Das Erste das meine Mama macht, wenn sie mich besucht: Ins Zimmmer gehn und in die Blumentöpfe greifen, um zu sehen, ob die Erde feucht ist.

 

Vor Corona war ich eine richtige Partymaus. Jedes Wochenende war ich in Clubs unterwegs. Wenn man, so wie ich, einige DJs im Freundeskreis hat, gibt es immer irgendeine Bar, einen Club oder ein Dorffestl, das besucht werden muss. Dann wurde bis 5 Uhr Früh oder länger durchgetanzt. Getrunken habe ich dabei höchstens Eistee. Alkohol trinke ich so gut wie nie - schmeckt mir einfach nicht. Ich trinke ihn so selten, dass ich jeden Alkholkonsum der letzten 1.5 Jahre an einer Hand abzählen und mit dem genauen Datum nennen kann. Autofahrer werden eh immer gebraucht :P

 

Ich bin stolze Hundemami einer 4 Jahre alten Havaneser Dame. Tjara heißt meine Süße und der kleine weiße Eisbär is ein kleiner Angsthase. Sie ist super lieb und brav. Sie geht sogar ohne Leine, obwohl wir das nie trainiert haben. Tjara liebt es zu kuscheln und schläft den halben Tag. Im Gegensatz zu mir ist sie auch sehr reinlich und putzt sich und ihren Dreck immer brav weg. Sollte mir ein Beispiel daran nehmen.

Bonus Fakt Nr. 11: Ich schaue alle Serien und Filme auf Englisch. Habe ich sie mal auf Englisch gesehen, halte ich die deutschen Synchronstimmen nicht mehr aus. Die sind meist so fürchterlich im Vergleich zum Original. Meine liebsten Serien sind Friends (da sind die deutschen Synchronstimmen ganz schlimm!), Gossip Girl und Pretty little Liars. Da bei mir ständig eine Serie im Hintergrund läuft, während ich arbeite, schaue ich viele Serien auch öfter. Friends schaue ich mindestens einmal im Jahr.

 

 

Jetzt aber genug von mir :) Ich hoffe euch hat der kleine Einblick hinter den Namen "Grundschul-Liebe" gefallen und euch ein bisschen etwas über mich erzählen können, das ihr noch nicht von mir wusstet. Erzählt mir gerne in den Kommentaren, ob es Gemeinsamkeiten gibt oder Dinge, die bei euch komplett anders sind. Der Ein oder Andere denkt sich bei manchen Punkten bestimmt "Hat die einen an der Waffel?" und ja wahrscheinlich könnte man das so sagen, aber da bin ich sogar stolz drauf. Normal sein kann jeder und ist langweilig :P

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und hoffentlich bis zum nächsten Blog- Post

 

Alles Liebe,

eure Kathi

Zurück

Kommentare

Kommentar von Daniela Schuster |

So ansprechendes Material, wunderbar aufbereitet und so lieb. Kompliment. Liebe Grüße aus dem Mühlviertel, Daniela Schuster, Klassenlehrerin einer 2. Klasse VS

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag