Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Christmas im Englischunterricht - Ideen für Klasse 1-4

Letztes Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich auch dieses Jahr kurz vor der Weihnachtszeit bangen muss, ob ich denn meinen Unterricht zum Thema Christmas in Präsenz mit den Kindern zusammen durchführen kann oder nicht. Auch wenn Englisch nicht so wichtig wie Deutsch und Mathematik ist, ist es dennoch für mich ein wichtiges Fach und vor allem eines, das ich (und auch die Kinder) mit Spaß und spielen verbinde. Im heutigen Blogpost möchte ich euch unterschiedliche Übungen, Spiele, Lieder und Bücher vorstellen, mit denen man das Thema Christmas erarbeiten und aufbauen kann. Vieles davon lässt sich auch im Falle eines Lockdowns noch im Videounterricht oder per Links durchführen.

Einführung von neuen Vokabeln

Neue Vokabeln führe ich immer gemeinsam im Sitzkreis mit Hilfe von Bildkarten ein. Ich zeige das Bild und warte erst einmal, was von den Schülern kommt. Oft ist man überrascht, welche Wörter die Kinder schon kennen. Kommt von den Schülern nichts, dann spreche ich das Wort vor und lasse die Kinder dann nachsprechen. Sobald die Wörter eingeführt sind, wiederhole ich sie mit diversen Vokabelspielen, um sie zu festigen. In meinem Blogbeitrag „Vokabelspiele im Englischunterricht“  findet ihr eine große Sammlung an Spielen und Möglichkeiten zur Festigung  😊

Vokabeln im Distance Learning neu einführen? Im Videounterricht kann man viele der Vokabelspiele immer noch mit den Kindern spielen. Für meine Schüler letztes Jahr habe ich eine Power Point-Präsentation mit Bildern gemacht, die ich mit meiner Stimme hinterlegt habe. So konnten sie ein Bild anklicken und das Wort hören. Aber auch auf Youtube gibt es einfache süße Videos, in denen einige (wenige) Weihnachtsvokabeln besprochen werden, die sich somit auch schon für die 1./2. Klasse eignen.

Arbeiten mit den neugelernten Vokabeln

Natürlich wird dann auch mit den neuen Vokabeln gearbeitet. In der 3./4. Klasse biete ich den Kindern Arbeitsblätter mit Übungen zum Lesen und Schreiben. In meiner 1./2. Mehrstufenklasse habe ich mich dieses Jahr bei den Arbeitsblättern auf das Hören beschränkt. Worte (gehört oder gelesen) den Bildern zuordnen, Bilder nach Anweisungen bemalen oder Übungen zum Schreiben der Vokabeln. Natürlich wird das Ganze dann auch in spielerischer Form weitergeübt. Neben Brettspielen und Lernspielen wie Klammerkarten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

 

Materialpaket Christmas - 3./4. Klasse

Materialpaket Christmas - 1./2. Klasse - Speaking / Listening (auch für höhere Klassen noch geeignet)

 

Speaking Activities

What would you like for Christmas?

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie man diese Sprechübung aufbauen kann. Man kann die Kinder entweder selbst überlegen lassen, oder man gibt ihnen ein Bild vor, das dann ihre Antwort auf die Frage ist. Mit meiner 1./2. erarbeite ich gerade das Thema Toys, um für diese Übung aufzubauen. Ich werde den Kindern dann Kärtchen aus meinem Materialpaket austeilen, auf denen ein Spielzeug abgebildet ist zB. ein Teddybär. Bei der Sprechübung gehen sie dann durch die Klasse und fragen sich gegenseitig: „What would you like for Christmas?“ und das Kind antwortet mit dem vorgegebenen Bild „I want a teddy bear for christmas.“  

Materialpaket Toys 1./2. Klasse

What does Peter geht for Christmas? / What’s under the Christmas tree?

Diese Übung finde ich persönlich total toll. Ich habe sie letztes Jahr auf einem Seminar kennengelernt und sofort nachgebastelt. Hier werden Bilder von Spielsachen und Dingen ausgedruckt und die Umrisse etwas größer auf Geschenkpapier nachgezeichnet. Ich habe beides auch laminiert. Nun kann man das Bild mit Hilfe eines Klettpunktes oder Klebestreifens im Geschenkpapier „verpacken“ indem man das Geschenkpapier darüber klebt.  So hängen die Geschenke an der Tafel und sind bereit „ausgepackt“ zu werden. Die Kinder sollen dann in ganzen Sätzen die verpackten Dinge erraten „Is there a doll?“ Der Lehrer antwortet dann ebenfalls in ganzen Sätzen und packt das Geschenk bei einer richtigen Antwort aus.

Collecting Presents

Ein Spiel das ich als Osterversion mit Eiern kenne, lässt sich auch super zu Weihnachten einsetzen. Man bestimmt einen Weihnachtsmann, der natürlich eine Weihnachtsmütze und einen großen Sack hat. Dieser wird kurz herausgeschickt und dann einige kleine Geschenkpäckchen (zB. verpackte Medikamentenschachteln) an einige Kinder verteilt. Der Weihnachtsmann kommt dann zurück und möchte die Geschenke mitnehmen. Er fragt ein Kind „Have you got a present for me?” Das Kind antwortet dann dementsprechend “Yes, I have” (und legt es in seinen Sack) oder „No, I don’t!“

Eine schwierigere Variante wäre, dass der Weihnachtsmann schon alle Geschenke im Sack hat und immer eines (im Sack, so dass man es nicht sieht) in der Hand hält. Er geht dann von Kind zu Kind diese fragen „Do have a red present for me?“ Hat der Weihnachtsmann ein blau verpacktes Geschenk in der Hand, gibt er es dem Kind, ansonsten geht er zum nächsten weiter. Das geht dann solange bis alle Geschenke verteilt sind (Hier würde ich nur wenige in den Sack legen, damit es nicht zu lange dauert).

Listening Activities

Direkted Drawing

Eine tolle Möglichkeit für eine Hörübung ist es gemeinsam mit den Kindern einen Christbaum zu gestalten. Die Kinder bekommen die Vorlage eines leeren Baumes oder malen selbst einen auf und hören dann der Lehrperson zu, womit sie ihren Baum schmücken sollen. Nun wird diktiert: There are four yellow stars on the Christmas tree. On top of the Christmas tree is a big yellow star. You can see five red candles … blue baubles … etc. on the Christmas tree. Under the Christmas tree is a big green present and a little red one. Da kann man je nach erlerntem Vokabular kreativ werden. Wenn man sich die Arbeit der Vorbereitung antun möchte, kann man diese Dinge auch ausgeschnitten aus Papier mitbringen und gemeinsam im Sitzkreis einen Christbaum (zB. aus einer grünen Decke/ einem grünen Tuch gelegt) nach Anweisung schmücken.

Bewegungsgeschichte / Mitmachgeschichte

Um das Hören und vor allem Heraushören bestimmter Wörter zu trainieren, sind Mitmachgeschichten einfach perfekt. Hier geht es darum auf bestimmte Wörter in der Geschichte zu reagieren, sei es mit einem Geräusch, mit einer Stabpuppe oder mit einer Bewegung. Ich persönlich bevorzuge es mit Bewegung, da es den Kindern zum einen mehr Spaß macht, auch bei größeren Klassen alle zugleich mitmachen können und es nicht so laut wird. Ich hab eine Mitmachgeschichte für euch geschrieben, die ihr euch hier herunterladen könnt:

Here is the chimney  - Fingerspiel

Dieses Fingerspiel habe ich bereits im Studium kennengelernt und ist super einfach und somit auch schon für einen erst Klasse geeignet. Für meine Schüler habe ich eine Vorlage in Farbe und auch eine zum selbst anmalen erstellt, damit wir es in der Mappe abheften können. Ihr könnt es euch gerne hier herunterladen:

Bilderbücher zum Thema Christmas

Wie einige von euch bereits wissen, liebe ich es Bilderbücher im Englisch Unterricht einzusetzen. Wie bereits in meinem Blogpost zu "Kinderbücher im Englischunterricht" erwähnt, geht es bei dieser Übung nicht darum, dass die Kinder die Geschichte verstehen und wiedergeben können. Vielmehr nutze ich sie dafür, dass die Kinder bereits gelerntes Vokabular bewusst wahrnehmen sollen und die englische Sprache vermehrt hören. Wie ich das umsetze? Ich lese den Kindern die Geschichte vor und lasse sie währenddessen zeichnen. Bereits bekannte Wörter die sie aus der Geschichte heraushören dürfen auf dem Blatt aufgemalt werden - hier müssen sich die Kinder nicht auf das Weihnachtsvokabular beschränken. Wenn zB. der Satz „Santas nose was like a cherry” steht, dann dürfen sie einen Weihnachtsmann, eine Nase und/oder eine Kirsche zeichnen. Ich habe einmal bei den englischen Kinderbüchern gestöbert und möchte euch ein paar vorstellen:

The night before Christmas

Dieses Buch ist ein Klassiker, dessen Zeilen der ein oder andere von euch bestimmt schon einmal gehört hat. Es ist wirklich wunderschön illustriert und in Reimen geschrieben. Es ist nicht im einfachsten Englisch verfasst, das möchte ich dazu sagen. Auf der anderen Seite macht das für die Kinder wahrscheinlich nicht all zu viel unterschied, da sie sowieso nur einige Vokabeln heraushören können. Ich könnte mir auch gut vorstellen hier einige der Bilder herauszukopieren und die Kinder die Bilder während dem Vorlesen in die richtige Reihenfolge bringen zu lassen, indem sie Schlagworte, die im Bild zu sehen sind heraushören, denn – das muss ich nochmal dazu sagen! – es ist wirklich wunderschön illustriert! Hier kommst du zum Buch: The night before Christmas

Winnie and Wilbur – The Santa surprise

Ich hatte bisher erst ein Winnie and Wilbur Buch, von dem ich aber ganz begeistert bin. Deshalb hab ich mir auch dieses weihnachtliche Buch gekauft. Für eine 1./2. Klasse ist es allerdings definitiv nicht geeignet. Ich würde das Buch frühestens in der 4. Klasse (oder einer sehr guten  3. Klasse) auf mehrere Unterrichtseinheiten verteilt einsetzen, da es sehr viel Text ist. Der Text ist zwar nicht kompliziert aber dennoch nicht ganz so einfach zu verstehen, wenn man noch nicht viel Vokabular hat. Die Geschichte an sich ist aber sehr schön. Hier kommst du zum Buch: Winnie and Wilbur - The Santa surprise*

We're going on an elf chase

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Bereits zu Ostern habe ich das Buch "We're going on an egg hunt" im Unterricht eingesetzt und auch in einem Blogpost vorgestellt. Nun habe ich für dieses Schuljahr auch die Weihnachtsversion von diesem Buch gekauft. Es ist total süß gestaltet und toll aufgebaut. Die Sätze sind nicht sehr schwierig und wiederholen sich immer wieder, sodass das Buch auch schon für die ganz Kleinen geeignet ist. Das Besondere an diesem Buch sind die Klappen, durch welche die Kinder die Elf-Suche mitmachen können. Denn manchmal versteckt sich ein Elf dahinter, aber ab und zu auch andere Dinge wie presents, candy cane und andere Dinge, die zum Christmas Vokabular dazu gehören. Somit können die Kinder in die Geschichte miteingebunden werden. Also dieses Buch wird bei mir in diesesm Jahr (sofern Corona nicht dazuwischen pfuscht) definitiv im Unterricht eingesetzt. Hier kommst du zum Buch: We're going on an elf chase *

Froggy's best Christmas

Von den Froggy-Büchern besitze ich einige und ich finde sie wirklich toll für den Englisch Unterricht. In diesem Buch werden nicht sehr viele der typischen Christmas Vokabeln aufgegriffen, doch die Geschichte ist sehr nett, denn Froggy lernt worum es zu Weihnachten geht. Froggy ist nämlich zum ersten Mal an Weihnachten wach und nicht im Winterschlaf. Gemeinsam mit seinen Freunden tauscht er Geschenke aus und schmückt den Weihnachtsbaum, auch einige andre Weihnachtstraditionen werden aufgegriffen. Einsetzen würde ich die Geschichte aber eher in einer 3./4. Klasse. Hier kommst du zum Buch: Froggy's best Christmas *

Leider kommen die restlichen Weihnachtsbücher, die ich bestellt habe, erst kurz vor Weihnachten an, weshalb ich sie euch nicht näher vorstellen kann. Ich werde sie euch dennoch einmal hier verlinken, falls ihr selbst ein wenig stöbern wollt und die Vorstellung der Bücher dann (fürs nächste Jahr) hinzufügen, wenn sie da sind.

Is it Christmas yet?    -   Winnie and Wilbur meet Santa    -   How to catch Santa  *

Weihnachtslieder mit einfachem Text

Ich habe mir duzende Videos auf Youtube angesehen, um einige Lieder zu finden, die sich auch schon für meine 1./2. Klasse eigenen, aber natürlich auch noch später. Natürlich bin ich fündig geworden und möchte euch die Videos nicht vorenthalten.

Der Klassiker: We wish you a merry Christmas! Das Video ist total süß gestaltet und super einfach, denn der Text wiederholt sich in jeder Strophe. Es werden lediglich einzelne Wörter, die die Kinder eventuell sogar schon kennen (clapping, stomping, whispering…) verändert. So ist es auch schon für die ganz kleinen bald möglich, das Lied mitzusingen.

Auch das Lied „Christmastime is here” ist super einfach, da sich der Text immer wiederholt und man kann die Kinder in den Pausen, in denen die Melodie wiederholt wird nachsingen bzw. mit der männlichen Stimme mitsingen lassen. Die Strophe wird nicht verändert und mehrmals durchgesungen, sodass es sich gut einprägt.

Mein persönlicher Favorit: „Five little Elves“. Viele von euch kennen bestimmt „Five little monkeys“ und dieses Lied ist die Weihnachtsversion davon in der wieder einige Vokabel wie elves, Santa, sleigh, snow vorkommen. Es ist auch hier immer wieder das gleiche, es wird nur die Anzahl der Elfen verändert. Nur die letzte Strophe ist anders.

Ein Lied das den Kindern zumindest im Refrain bekannt ist und somit auf anhieb mitgesungen werden kann ist „Jingle Bells“. Auch hier habe ich ein total schön animiertes Video gefunden, das natürlich die Motivation der Kinder weckt, denn dann kann man ja einen Film schauen beim Singen.

Das Lied „Decorate the Christmas tree” ist zwar schon etwas schwieriger, da sich jede Strophe verändert, dafür ist es ideal zur Wiederholung der Vokabel geeignet, denn fast alle typischen Christmas-Vokabel werden in dem Lied erwähnt. Man könnte es als Listening einsetzen, indem man es den Kindern einmal vorspielt und sie versuchen sich zu merken, welche Dinge im Video vorkommen, um so die Vokabel so zu wiederholen. Anschließend kann das Lied dann gemeinsam eingeübt und gesungen werden.

Zuletzt habe ich noch einen weiteren Klassiker: „Rudolph the red nosed reindeer“ ist ein Lied, das bei vielen Kindern zumindest auf Deutsch bereits bekannt ist. Mit einer 3./4. Klasse lässt sich dieses Lied so bestimmt ohne Probleme erlernen und ein Ohrwurm ist es sowieso. Also ich hab es nicht geschafft, diesen Absatz zu schreiben ohne das Lied zu singen.  😊

Christmas in der Zeichenstunde

Eine tolle Idee um Englisch in der Zeichenstunde einzubauen, ist es die Kinder zum Thema „What’s in your Christmas stocking?“ malen zulassen und diesen als Sprechanlass zu nutzen. Sie sollen hier einen Weihnachtsstrumpf zeichnen und ihn befüllen. Zum Beispiel mit candy cane, presents, teddy bear oder anderen Spielsachen und anschließend den Strumpf und den Inhalt mit den Farben vorstellen. „I have got a red and green stocking. In my stocking is a red and white candy cane, a purple present and a brown teddy bear.”

 

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Weihnachtszeit mit eurer Klasse!

 

Alles Liebe!

Kathi

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag